Mitglieder für die grösste Generationen-Buchjury der Schweiz gesucht

Der Lesewettbewerb Prix Chronos geht in die nächste Runde. Für die grösste Generationen-Buchjury der Schweiz werden neue Mitglieder gesucht.

10. August 2022

Mit kurzweiligen Büchern positive Altersbilder und den Austausch über die Generationen hinweg fördern: Dies sind die Ziele des Lesewettbewerbs Prix Chronos, der seit 2005 in der Deutschschweiz jährlich stattfindet. Pro Senectute sucht für die Ausgabe 2023 nach Mitgliedern für die grössten Buchpreis-Jury des Landes – und zwar jeden Alters.

Generationenübergreifend und verbindend

Der Einsatz für den positiven Generationendialog ist tief in der Geschichte der gemeinnützigen Stiftung verankert. So setzt sich Pro Senectute seit über 100 Jahren dafür ein, dass Menschen in der Schweiz bis ins höchste Alter als mitgestaltende und wertgeschätzte Mitglieder der Gesellschaft leben können. «Mit dem Prix Chronos möchten wir die Generationen über die gemeinsame Lektüre miteinander in Kontakt bringen, neue Begegnungen ermöglichen und Jung und Alt für die verschiedenen Perspektiven sensibilisieren», betont Tina Frehner, die bei Pro Senectute Schweiz für den Prix Chronos zuständig zeichnet.

Vier Jugendbücher nominiert

Auch dieses Jahr sind vier Bücher nominiert, die mit ihren abenteuerlichen und charmanten Geschichten einen Beitrag zu einem besseren Verständnis zwischen Jung und Alt leisten. Im Rennen um den Prix Chronos 2023 sind:

  • «Flora Salmanteri und die Mini-Piraten» von Noora Kunnas
  • «Das Universum ist verdammt gross und supermystisch» von Lisa Krusche
  • «Kali kann Kanari» von Michael Roher
  • «Oma backt Zutterbopf» von Tabea Ammann

Vielfältige Teilnahmemöglichkeiten

Seit dieser Woche steht unter www.prixchronos.ch die Anmeldung offen. Ob allein, in einer Lesegruppe, in einem altersdurchmischten Lesetandem mit den Grosskindern oder als Schulklassen: Eine Teilnahme steht allen offen. Die Teilnehmenden werden die vier prämierten Bücher bis am 17. März 2023 lesen, diskutieren und schliesslich in einer Schlussabstimmung online bewerten. In einer Preisverleihung wird im Frühjahr 2023 schliesslich das Siegerbuch des Prix Chronos 2023 erkoren.

Für Personen mit Legasthenie stehen die Werke wiederum als Hörbücher und E-Books in der Online-Bibliothek www.buchknacker.ch zur Verfügung. Leserinnen und Leser mit einer Seh- oder Leseeinschränkung erhalten die Bücher in Grossdruck und Braille bei der SBS Schweizerischen Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte.

Pro Senectute freut sich auf viele motivierte Schulklassen sowie Lesegruppen fortgeschrittenen Alters, die auch dazu bereit sind, die Bücher in einem altersgemischten Lesetandem zu besprechen.

Download

Prix Chronos

Der Prix Chronos wurde 1996 in Frankreich lanciert (www.prix-chronos.org). Ein Jahr später folgte die Romandie. In der Deutschschweiz gibt es den Preis seit 2005. Pro Senectute und Pro Juventute organisieren den Prix Chronos in Kooperation mit der SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte. Der Kreis der Mitlesenden wächst jedes Jahr: Bibliotheken, Schulen, Altersheime, Lesezirkel, Familien. Sie alle vereint die Idee der gemeinsamen Lektüre und Diskussion von Jugendbüchern, welche die Beziehungen zwischen den Generationen thematisieren.

Mit Dank an die Partner des Prix Chronos:

  • SIKJM Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien
  • SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte
  • Ex Libris

Unsere Medienstelle beantwortet Ihre Anfragen rasch und kompetent

Medienstelle kontaktieren